Erklärung zur Barrierefreiheit

Kiel-Marketing e.V. ist bemüht, seine Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.serviceaward-kiel.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist aktuell nur teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

(Noch) nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Fremdsprachige Begriffe sind nicht immer als solche gekennzeichnet.
  • Online-Formulare zeigen Fehler nicht direkt im Feld, der Time-Out wird nicht angezeigt und ist nicht anpassbar.
  • Einige PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
  • Erläuterungen in Leichter Sprache und deutscher Gebärdensprache sind nicht vorhanden.
  • Überschriften sind nicht korrekt verschachtelt.
  • Kontrastverhältnisse im Footer, weiße Schrift auf hellblauem Hintergrund werden nicht eingehalten.
  • Videos verfügen nicht (alle) über Untertitel.

    Begründung: Kiel-Marketing arbeitet ständig an der Verbesserung seines Webauftritts und konnte bisher aufgrund der Fülle an Material und der Komplexität der Site noch nicht alle Inhalte und Services digital barrierefrei gestalten.
     

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 19.03.2024 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung von Kiel-Marketing sowie von der Prüfstelle für barrierefreie Informationstechnik Schleswig-Holstein vom 04.09.2023.

Die Erklärung wurde zuletzt am 19.03.2024 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter online (at) kiel-marketing.de.

Oder Sie kontaktieren Friederike Andersen unter Tel.: 0431-9012967 (Erreichbar Mo-Do zwischen 08:30 Uhr und 13:30 Uhr).

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel
 

Postanschrift:

Postfach 7121

24171 Kiel
 

Telefon: +49 431 988 1620 E-Mail: bbit (at) landtag.ltsh.de