Service Award Kiel

Service Award Kiel 2026

powered by Kieler Nachrichten

2026 werden die serviceorientiertesten Unternehmen wieder ausgezeichnet. Haben in der Vergangenheit noch die Teilnehmer*innen mit den meisten Stimmen gewonnen, gewinnen inzwischen die Unternehmen, deren Servicequalität von den Kund*innen am besten bewertet wird - ganz nach dem Motto "Qualität statt Quantität"!

© Kai Kokott

Informationen für Unternehmen
1. Die Anmeldung

Anmelden kann sich ab Mitte Januar jedes in Kiel ansässige Unternehmen mit Kund*innenkontakt im Postleizahlengebiet 241(...) und 242(...).

Es gibt 6 Branchen-Kategorien: Einzelhandel | Gastronomie | Tourismus, Kultur und Freizeit | Handwerk | Gesundheit | Weitere Dienstleistungen.

Unter allen teilnehmenden Unternehmen am Service Award Kiel werden 2026 folgende hochwertige Gewinne verlost:

Teamevent Floßbau von der FördeAkadmie

Teamevent von FördeAkademie GmbH

Bei der FördeAkademie erleben Sie mit Ihrem Team praxisnahe Out- und Indoor-Trainings und Teamevents, die Zusammenarbeit, Kommunikation und Motivation nachhaltig stärken. Ob zur Teamentwicklung, als frischer Impuls im Arbeitsalltag oder als besonderes Dankeschön – mit unserem Gutschein für ein exklusives Teamevent für bis zu 12 Personen schenken Sie Ihrem Team ein gemeinsames Erlebnis, das verbindet und begeistert.

Digital Signage

Digital Signage System von bdrops 

Mehrwert für Sie, und Ihre Kund*innen durch ein vierwöchiges Digital Signage System in Kombination mit dem Gestaltungsservice von bdrops. Mit smarten Infos zu Serviceleistungen, Produktdetails oder mit Hinweisen auf Aktionen unterstützen sie als Wegweiser bei der Beratung oder beim Vertrieb. 
Nutzen Sie Digital Signage damit Ihre Botschaften gut ankommen. 
Erfahren Sie hier mehr zu diesem Gewinn.

DEHOGA Gewinn

Teamevent vom DEHOGA Bezirksverband
Schleswig-Holstein Mitte

Der Bezirksverband sponsert durch seinen Partner ,Action Arena Kiel' ein Teamevent für bis zu 8 Personen
Hier erleben Sie ein unvergessliches Abenteuer bei unzähligen Spielen auf über 2.000 qm großen Indoorfläche. Es erwarten Sie eine Laser Tag Arena, ein Schwarzlicht Erlebnis-Minigolf-Parcour, über 100 weitere Sport-und E-Games, sowie Fahrsimulatoren, Shooter, Flipper, Airhockey, Basketball, Billard, Kicker, uvm.

Radio POS

Service-Erlebnisraum von Radio P.O.S.

Gemeinsam mit dem Marktführer für auditive und visuelle Instore-Kommunikation entwickelt Sie in einem mehrstündigen Workshop, was es braucht, damit aus Ihrem Service-Raum ein Service-Erlebnisraum wird. Als Gewinner profitieren Sie dabei nicht nur von ausgewiesener Expertise, sondern auch von Sachleistungen im Wert von 1.500€, mit denen Sie Ihre ersten Maßnahmen direkt realisieren können.

KielGutschein

KielGutschein Teilnahme von Kiel-Marketing

Der KielGutschein ist nicht nur erfolgreiches Instrument zur lokalen Wirtschaftsförderung, sondern auch reichweitenstarkes Marketingmedium für die angeschlossenen Akzeptanzstellen. Unter allen teilnehmenden Betrieben verlosen wir 3x die komplett kostenfreie Teilnahme am KielGutschein und verzichten für 12 Monate auf die Entwertungsprovision (regulär 4%).

Ausleihen von SUPs

SUP- Verleih für 2h vom Segelcamp

Die Kieler Förde ist bestens geeignet für Stand Up Paddling. Die ruhigen Gewässer bieten ideale Bedingungen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Erlebe die perfekte Mischung aus Wassersport, Urlaubsfeeling und Stadtpanorama. Sie können 1x 10 SUPs für 2h im Segelcamp zum Kiellinie entlang paddeln gewinnen.

Die Vorteile einer Teilnahme

Hard Facts

  • die eigene Präsentation mit Logo und Text auf serviceaward-kiel.de
  • Präsentation in der Sonderbeilage der Kieler Nachrichten zu Beginn der Wahlphase
  • Bewerbung des Service Awards und der teilnehmenden Unternehmen über die reichweitenstarken Kiel.Sailing.City. Kanäle
  • Werbemittel für die Wahl inkl. einem Satz Wahlkarten
  • Betriebsindividueller Report des eigenen Abschneidens im Vergleich zur Benchmark und den anderen Unternehmen
  • Im Falle der Nominierung: Kostenfreie Teilnahme für 2 Personen an der Award-Verleihung – weitere Karten können erworben werden.
     

Soft Facts

  • Verknüpfung des eigenen Images mit Servicequalität
  • Die Teilnahme stärkt den Teamzusammenhalt durch das gemeinsame Ziel
  • Chancengleichheit ab 100 gesammelten Stimmen - es zählt die Qualität der Bewertungen nicht die Quantität
  • Gemeinsam Service feiern und die, die ihn ermöglichen sichtbar machen
  • Vergleichbarkeit der Ergebnisse seit 2019 - eigene Entwicklung kann nachvollzogen werden
  • Kiels rotes Teppich Event

 

Zur anteiligen Kostendeckung der Durchführung erheben wir eine Teilnahmegebühr von 95 Euro zzgl. MwSt.

 

Informationen für Endverbraucher*innen
2. Die Bewertungsphase

Die Wahlphase startet Ende März und läuft bis Ende April.

Kund*innen haben die Möglichkeit, online oder per Wahlkarte direkt in den Unternehmen die Servicequalität zu bewerten. Zusätzlich werden weitere Kriterien abgefragt, die allen Teilnehmer*innen ein detailliertes Feedback liefern sollen, das zukünftige Vergleichbarkeit garantiert. In den Wettbewerb fließt allein das 1. Kriterium ein, da hier branchenübergreifende Vergleichbarkeit möglich ist.

Auf einer 11er-Skala (0-10) werden folgende 5 Kriterien bewertet:

1. Wie bewerten Sie die Servicequalität des Unternehmens insgesamt?
2. Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen?
3. Wie bewerten Sie die Kompetenz der Mitarbeiter*innen?
4.1 Wie bewerten Sie das Erscheinungsbild des Unternehmens? (per Wahlkarte abgefragt)
4.2 Wie bewerten Sie die Online-Sichtbarkeit des Unternehmens? (digital abgefragt)
5. Würden Sie das Unternehmen weiterempfehlen?

0 ist dabei als die schlechteste und 10 als die beste Bewertung anzusehen. Die Wahlkarten in den Unternehmen werden vor Ort in versiegelten Wahlurnen aufbewahrt.

Jede*r Abstimmende hat die Möglichkeit drei Lieblingsunternehmen pro Branche zu bewerten, dabei kann jedoch jedes Unternehmen nur einmal bewertet werden. Um sicherzustellen, dass keine Stimme doppelt abgegeben wird, werden persönliche Daten erhoben. Um den Datenschutz und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden die ausgefüllten Wahlkarten in abschließbaren Wahlurnen gesammelt und von uns bei den teilnehmenden Unternehmen abgeholt.

Als Anreiz zur Teilnahme an der Abstimmung werden 2026 unter allen Abstimmenden automatisch wieder großartige Gewinne unserer Partner*innen verlost.

Feinheimisch Gutschein

Gutschein von Feinheimisch

Feinheimisch-Gutscheine können in Cafés, Restaurants und Hofläden in ganz Schleswig-Holstein eingelöst werden. Feinheimisch steht für regionale, handwerklich verarbeitete Produkte und leckere Gerichte. Es gibt die Chance auf 5× 50 € Gutscheine.
Hier gibt es eine Übersicht der am Gutscheinsystem teilnehmenden Betriebe.
 

Gutschein Oceanwell

Gutschein von Oceanwell

Oceanwell steht für hochwertige Systempflege, entwickelt von Meeresbiolog*innen. Jedes Produkt enthält die belebende Kraft des Meeres in hoher Wirkstoffkonzentration. Der bewusste Verzicht auf synthetische Zusätze mit reinen, natürlichen Rohstoffen sorgt für spürbare Wirkung. 3x 100€ Gutscheine gibt es zu ergattern. 

Oktoberfest Kiel

Tickets für das Kieler Oktoberfest von TMD Event

Das Oktoberfest kommt 2026 nach Kiel. An zwei Wochenenden (25./26.09. und 02./03.10.) kann bei der Kieler Version des original Volks- und Trachtenfest ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Hier gibt es 2x drei Eintrittskarten inkl. Sitzplatz im Festzelt zu gewinnen. Spaß und Freude garantiert!

Logo DEHOGA Schleswig-Holstein e.V.

Gewinne vom DEHOGA Bezirksverband
Schleswig-Holstein Mitte

Der Bezirksverband sponsert durch seine Partner Seaside und das Alte Stahlwerk Gutscheine für kulinarische Hochgenüsse. Das Hotel Strandräuber sponsert einen Ostseeurlaub für alle, die „Mee(h)r“ wollen. Freuen Sie sich über eine Hotelübernachtung für zwei Personen inkl. Frühstück.

Die glücklichen Gewinner*innen der verlosten Preise werden per Mail über Ihren Gewinn benachrichtigt.


3. Die Auswertung

Die ausgefüllten Wahlkarten werden nach Ende der Wahlphase bei den teilnehmenden Unternehmen abgeholt und professionell in Zusammenarbeit mit dem Kieler Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) ausgewertet.

Am Ende entscheidet der Punktedurchschnitt der bewerteten Servicequalität. Gibt es in einer Branche mehr als ein Unternehmen mit dem gleichen Punktedurchschnitt, entscheidet im zweiten Schritt die abgegebene Menge der Stimmen. Um den Wettbewerb möglichst fair für alle Teilnehmer*innen zu gestalten, gibt es außerdem eine Stimmhürde von 100, die erreicht werden muss, um an der Wahl zum servicefreundlichsten Unternehmen teilnehmen zu können.

Dennoch gibt es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer*innen! Jedes teilnehmende Unternehmen erhält nach der Verleihung des Service Awards eine detaillierte Auswertung seiner Abstimmungsergebnisse, mithilfe derer die eigene Servicequalität stetig verbessert werden kann. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer*innen ein Zertifikat mit ihrer erreichten Bewertung als Bestätigung ihrer Teilnahme und Werbung für ihre herausragende Servicequalität.

 

4. Die Award-Verleihung

Die Award-Verleihung zeichnet die serviceorientiertesten Unternehmen aus und verleiht ihnen den silbernen Fiete! Im KulturForum, zentral gelegen im Herzen der Innenstadt erleben rund 150 geladene Gäste, darunter die drei bestbewerteten Unternehmen in jeder Branche, einen unvergesslichen Abend.

Ihre Ansprechpartner*innen bei Kiel-Marketing

 Anne Böhm<br>Projektmanagerin<br>Telefon: <a href="tel: +04316791061">0431-679 10-55</a><br>E-Mail: a<a href="mailto:a.boehm@kiel-marketing.de">.boehm@kiel-marketing.de</a>
 Johannes Hesse<br>Geschäftsbereichsleiter<br>Tel.: <a href="tel:0431-679100">0431 / 679 10-51</a><br>Mail: j.hesse <a href="mailto:j.hesse@kiel-marketing.de">(at) kiel-marketing.de</a>