Service Award Kiel

Service Award Kiel 2026

powered by Kieler Nachrichten

2026 werden die serviceorientiertesten Unternehmen wieder ausgezeichnet. Haben in der Vergangenheit noch die Teilnehmer*innen mit den meisten Stimmen gewonnen, gewinnen inzwischen die Unternehmen, deren Servicequalität von den Kund*innen am besten bewertet wird - ganz nach dem Motto "Qualität statt Quantität"!

© Kai Kokott

B2B
1. Die Anmeldung

Anmelden kann sich ab Mitte Januar jedes in Kiel ansässige Unternehmen mit Kund*innenkontakt im Postleizahlengebiet 241(...) und 242(...).

Es gibt 6 Branchen-Kategorien: Einzelhandel | Gastronomie | Tourismus, Kultur und Freizeit | Handwerk | Gesundheit | Weitere Dienstleistungen.

Unter allen teilnehmenden Unternehmen am Service Award Kiel werden 2026 folgende hochwertige Gewinne verlost:

Die Vorteile einer Teilnahme

Hard Facts

  • die eigene Präsentation mit Logo und Text auf serviceaward-kiel.de
  • Präsentation in der Sonderbeilage der Kieler Nachrichten zu Beginn der Wahlphase
  • Bewerbung des Service Awards und der teilnehmenden Unternehmen über die reichweitenstarken Kiel.Sailing.City. Kanäle
  • Werbemittel für die Wahl inkl. einem Satz Wahlkarten
  • Betriebsindividueller Report des eigenen Abschneidens im Vergleich zur Benchmark und den anderen Unternehmen
  • Im Falle der Nominierung: Kostenfreie Teilnahme für 2 Personen an der Award-Verleihung – weitere Karten können erworben werden.
     

Soft Facts

  • Verknüpfung des eigenen Images mit Servicequalität
  • Die Teilnahme stärkt den Teamzusammenhalt durch das gemeinsame Ziel
  • Chancengleichheit ab 100 gesammelten Stimmen - es zählt die Qualität der Bewertungen nicht die Quantität
  • Gemeinsam Service feiern und die, die ihn ermöglichen sichtbar machen
  • Vergleichbarkeit der Ergebnisse seit 2019 - eigene Entwicklung kann nachvollzogen werden
  • Kiels rotes Teppich Event

B2C
2. Die Bewertungsphase

Die Wahlphase startet Ende März und läuft bis Ende April.

Kund*innen haben die Möglichkeit, online oder per Wahlkarte direkt in den Unternehmen die Servicequalität zu bewerten. Zusätzlich werden weitere Kriterien abgefragt, die allen Teilnehmer*innen ein detailliertes Feedback liefern sollen, das zukünftige Vergleichbarkeit garantiert. In den Wettbewerb fließt allein das 1. Kriterium ein, da hier branchenübergreifende Vergleichbarkeit möglich ist.

Auf einer 11er-Skala (0-10) werden folgende 5 Kriterien bewertet:

1. Wie bewerten Sie die Servicequalität des Unternehmens insgesamt?
2. Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen?
3. Wie bewerten Sie die Kompetenz der Mitarbeiter*innen?
4.1 Wie bewerten Sie das Erscheinungsbild des Unternehmens? (per Wahlkarte abgefragt)
4.2 Wie bewerten Sie die Online-Sichtbarkeit des Unternehmens? (digital abgefragt)
5. Würden Sie das Unternehmen weiterempfehlen?

0 ist dabei als die schlechteste und 10 als die beste Bewertung anzusehen. Die Wahlkarten in den Unternehmen werden vor Ort in versiegelten Wahlurnen aufbewahrt.

Jede*r Abstimmende hat die Möglichkeit drei Lieblingsunternehmen pro Branche zu bewerten, dabei kann jedoch jedes Unternehmen nur einmal bewertet werden. Um sicherzustellen, dass keine Stimme doppelt abgegeben wird, werden persönliche Daten erhoben. Um den Datenschutz und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden die ausgefüllten Wahlkarten in abschließbaren Wahlurnen gesammelt und von uns bei den teilnehmenden Unternehmen abgeholt.

Als Anreiz zur Teilnahme an der Abstimmung werden 2026 unter allen Abstimmenden automatisch wieder großartige Gewinne unserer Partner*innen verlost.

Die glücklichen Gewinner*innen der verlosten Preise wurden am 12. Juni 2024 per Mail über Ihren Gewinn benachrichtigt.


3. Die Auswertung

Die ausgefüllten Wahlkarten werden nach Ende der Wahlphase bei den teilnehmenden Unternehmen abgeholt und professionell in Zusammenarbeit mit dem Kieler Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) ausgewertet.

Am Ende entscheidet der Punktedurchschnitt der bewerteten Servicequalität. Gibt es in einer Branche mehr als ein Unternehmen mit dem gleichen Punktedurchschnitt, entscheidet im zweiten Schritt die abgegebene Menge der Stimmen. Um den Wettbewerb möglichst fair für alle Teilnehmer*innen zu gestalten, gibt es außerdem eine Stimmhürde von 100, die erreicht werden muss, um an der Wahl zum servicefreundlichsten Unternehmen teilnehmen zu können.

Dennoch gibt es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer*innen! Jedes teilnehmende Unternehmen erhält nach der Verleihung des Service Awards eine detaillierte Auswertung seiner Abstimmungsergebnisse, mithilfe derer die eigene Servicequalität stetig verbessert werden kann. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer*innen ein Zertifikat mit ihrer erreichten Bewertung als Bestätigung ihrer Teilnahme und Werbung für ihre herausragende Servicequalität.

 

4. Die Award-Verleihung

Die Award-Verleihung zeichnet die serviceorientiertesten Unternehmen aus und verleiht ihnen den silbernen Fiete! Im KulturForum, zentral gelegen im Herzen der Innenstadt erleben rund 150 geladene Gäste, darunter die drei bestbewerteten Unternehmen in jeder Branche, einen unvergesslichen Abend.

Ihre Ansprechpartner*innen bei Kiel-Marketing

 Anne Böhm<br>Projektmanagerin<br>Telefon: <a href="tel: +04316791061">0431-679 10-55</a><br>E-Mail: a<a href="mailto:a.boehm@kiel-marketing.de">.boehm@kiel-marketing.de</a>
 Johannes Hesse<br>Geschäftsbereichsleiter<br>Tel.: <a href="tel:0431-679100">0431 / 679 10-51</a><br>Mail: j.hesse <a href="mailto:j.hesse@kiel-marketing.de">(at) kiel-marketing.de</a>